Referenzen

Hier findet der Leser einige Beispieltexte von mir transkribierter Schriften:

Dieses Beispiel stammt aus dem Jahr 1684 aus einem Waldbuch in dem die Protokolle der Waldgedinge (Waldeigentümerversammlungen) aus dieser Zeit festgehalten wurden. Dieses Buch hatte rund 300 Seiten und wurde komplett von mir transkribiert.

 

 

Diese Schrift gehörte zu einem Schlossverwalter, der während der Zeit der Koalitionskriege (hier 1795) an seinen Herrn regelmäßig Briefe schrieb, um ihn von den neuesten Entwicklungen in Kenntnis zu setzen. Diese Briefe habe ich zusammen mit einer Autorengemeinschaft transkribiert. Sie werden demnächst als Quellenedition veröffentlicht werden.

 

 

Hierbei handelt es sich um ein Notariatsregister in dem ein Notar über Jahre hinweg kurze Registereinträge über seinen Urkundenbestand verzeichnet hat. Dieser Eintrag ist von 1811.

 

 

Dies ist ein handgeschriebenes Totenbuch einer österreichischen Bruderschaft die in den 1950er Jahren geschrieben wurde. Dieses habe ich für ein anstehendes Jubiläum transkribiert.