Erkenntnissgewinn aus den Briefen

Foren Antworten des Herrn von Forstmeister Erkenntnissgewinn aus den Briefen

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #551

    Was können wir aus den Briefen von Forstmeisters schließen?

     

    Nach der Durchsicht der wenigen Antwortbriefe die von Herrn von Forstmeister überliefert sind, wird dem Leser schnell deutlich, dass von Forstmeister ein großes Interesse an den Vorgängen in und um das Schloss Morsbroich hatte.

    Er bittet Linden in einem seiner Briefe beispielsweise ausdrücklich darum, ihm alles was er über den Krieg und die politische Lage in der Gegend hört zu berichten. So zeigt sich, dass Linden nicht nur aus eigenem Antrieb über die Ereignisse während der Koalisationskriege berichtet, sondern die strickte Anweisung dazu von seinem Herrn von Forstmeister erhalten hatte.

    Von Forstmeister selber hatte, obwohl er im entfernten Süddeutschland lebte, auch einiges an Hintergrundwissen zu berichten, so dass Linden das ein oder andere über die Gesamtlage von ihm selbst erfährt und so auch gezielt Erkundigungen einholen konnte.

    Zu dem von Herrn von Forstmeister gewünschten Vorgehen Lindens in dieser Zeit, betont er in einem Brief, dass Linden darum bemüht sein sollte für „…das Ordensinteresse bestmöglich zu sorgen…“ worauf Linden in seinem Antwortbrief empört versichert dies immer getan zu haben.

    Obwohl von Forstmeister großes Interesse an dem Schloss zeigt und sich vorbehält alle Entscheidungen selber zu treffen, verweist er in Sachen Pachtverträge, allen verwaltungstechnischen Angelegenheiten und die Führung seiner Bediensteten auf Linden.

    Hier schreibt er, dass er sich Aufgrund von wichtigen Geschäften unmöglich selber um diese Angelegenheiten kümmern könne und legte somit einen Großteil der Verantwortung für den Betrieb des Schlosses in Lindens Hände, was zeigt, dass von Forstmeister großes Vertrauen in die Fähigkeiten Lindens hatte und sicher auch zufrieden mit seiner Arbeit als Verwalter des Schlosses war.

     

     

     

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Comments are currently closed.